10.07.2018

Sylt soll noch schöner werden: Schulzentrum Sylt verschönert EVS-Verteilerschränke

Das Schulzentrum Sylt hat sich in einem Kunstprojekt der Verschönerung von EVS-Verteilerkästen gewidmet und in der letzten Schulwoche vier davon kreativ gestaltet.

An vielen Orten stehen sie auf der Insel – die Verteilerschränke von EVS, Gemeinde und Telekom. Und oftmals sind sie keine Augenweide – schlicht grau oder auch schon mal verwittert oder verschmiert. Unter dem Motto „Sylt soll noch schöner werden“ startet die Energieversorgung Sylt GmbH (EVS) gemeinsam mit Kooperationspartnern nun Verschönerungsaktionen an Ihren Verteilerschränken und Trafostationen auf der Insel.

Den Auftakt bildet das Schulzentrum Sylt, das sich im Rahmen eines Kunstprojektes unter der Leitung von Juliane Kotterba der Kunst am Kasten gewidmet hat. In der letzten Schulwoche wurden vier Stromkästen im Westerländer Ortskern von den Schülerinnen und Schülern fleißig geputzt, grundiert und durch verschiedene Techniken mit Farbe versehen. Die Materialien hierfür stellte der Verschönerungsausschuss des Fremdenverkehrsvereins Westerland/Sylt gerne zur Verfügung.

Die Motivgestaltung der jungen Kreativen zielt direkt auf Themenfelder der EVS ab: Motive zum Thema Sonne (alternative Energien), Wasser (EVS als Wasserversorger) und Strandsymbole eben "Typisch Sylt".

„Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude am Projekt zumal es spannend war, direkt vor Ort zu arbeiten, ganz anders als auf Papier. Im Vorfeld haben sie sich im Kunstunterricht vor dem Erstellen der Schablonen mit Street Art, mit Künstlern wie Banksy, beschäftigt,“ erläutert Juliane Kotterba. „Sie waren mit sehr viel Eifer bei der Arbeit, da es eine Möglichkeit ist, sich öffentlich auszudrücken, die Umgebung aktiv mitzugestalten und dem Grau Farbe zu verleihen,“ so Kotterba weiter.

Auch Eberhard Eberle, Vorsitzender vom Verschönerungsausschuss, zeigt sich erfreut: „Wir wünschen uns schon länger, dass die Kästen in der Innenstadt verschönert werden. Deshalb freut es uns, dass sich jetzt so fleißige und kreative Akteure gefunden haben. Für weitere Projekte sind wir mit der EVS in der Planungsphase, sodass schrittweise das Stadtbild noch schöner wird.“

„Wir freuen uns über das tolle Projekt des Sylter Schulzentrums,“ unterstrich EVS-Geschäftsführer Georg Wember. Entlang des mehr als 1000 Kilometer langen Stromnetzes der EVS stehen inselweit ebenso rund 1000 Verteilerkästen. „Diese lassen sich leider nicht verstecken und sind in ihrer Vielzahl auch nicht alle so schön gestaltbar, aber ein Anfang ist gemacht. Mit weiteren Kooperationspartnern und in Abstimmung mit dem Verschönerungsausschuss sind wir zurzeit im Gespräch, um weitere Maßnahmen umzusetzen. Gerne nehmen wir auch weitere Anregungen auf,“ so Wember weiter.

Newsübersicht

20180705_Foto_Gymnasium_Verteilerkaesten.JPG
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Ihr Ansprechpartner
Jan Eichhof

Marketing/Presse
Tel. 04651 925-442
jan.eichhof(at)energieversorgung-sylt.de

Rückrufservice

Für Sie im Einsatz
Aktuelle Baumaßnahmen

Wo wird derzeit gebaut? Hier finden Sie eine Übersicht:

Baustelleninfos