07.06.2018

EVS feiert - feiern Sie mit!

Die EVS feiert gleich zwei Jubiläen: Seit 125 Jahren gibt es Strom auf Sylt und vor 20 Jahren wurde der Abwasserzweckverband Sylt gegründet. Zwei gute Gründe für einen großen Festtag am Sonnabend, dem 16. Juni, auf dem EVS-Gelände an der Friesischen Straße in Westerland.

Die Energieversorgung Sylt (EVS) feiert gleich zwei Jubiläen – und Sie feiern mit! Seit 125 Jahren gibt es Strom auf Sylt und vor 20 Jahren wurde der Abwasserzweckverband Sylt gegründet. Zwei gute Gründe für einen großen Festtag am Sonnabend, dem 16. Juni, auf dem EVS-Gelände an der Friesischen Straße in Westerland, wo alle kleinen und großen Besucher von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm erwartet. „Von Sylt für Sylt – dies ist für uns als hier verwurzeltes Unternehmen tagtäglich Verpflichtung. Wir freuen uns daher umso mehr, nun wieder mit vielen Syltern gemeinsam zu feiern“, unterstreicht EVS- Geschäftsführer Georg Wember.

Ein großes Thema wird am 16. Juni die Elektromobilität sein. Vorgestellt werden Ladelösungen für privat und Gewerbe, zudem können E-Mobile und Pedelecs dank der beteiligten EVS-Kooperationspartner einmal selbst ausprobiert werden. Warum ein Blockheizkraftwerk umwelt-freundlich und kostensparend ist und wie die Fernwärme eigentlich ins Haus kommt, erfahren die Besucher in einem weiteren Ausstellungsbereich; zudem stehen der Messwagen der EVS und verschiedene Verlegearten zur Besichtigung parat.

Mit der EVS in die Berufswelt starten: Azubis des Unternehmens stellen interessierten Schüle-rinnen und Schüler drei Berufsfelder vor: Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bü-romanagement, zum/zur Elektroniker(in) für Energie- und Gebäudetechnik sowie zum/zur An-lagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Sie möchten einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Kein Problem: Stündlich startet ein Shuttle vom EVS-Gelände zu Besichtigungen des Zentralklärwerks am Rantum-Becken. Und mit etwas Glück gewinnen Sie am 16. Juni sogar noch einen tollen Preis: Den Gewinnern eines kleinen Quiz winken unter anderem ein nagelneues E-Bike, ein Weber-Elektrogrill und drei Soda-Streamer.

Auch die jüngsten Besucher kommen voll auf ihre Kosten: Da wird gebastelt und geschminkt, laden eine Hindernisbahn und eine Hüpfburg zum Toben ein. Und als Erinnerung gibt es für jedes Kind ein Luftballontier. Auch die Fotobox dürfte großen Anklang finden: Ausstaffiert mit den passenden Utensilien können Sie hier das ultimative persönliche Foto zur Fußball-WM aufnehmen. So viele Aktivitäten machen hungrig und durstig: Mit einem Kuchenbuffet, Crêpes, Leckerem vom Grill und dem Foodtruck sowie Getränken wird für das leibliche Wohl gesorgt. Der Verkaufserlös kommt dabei einem guten Zweck auf Sylt zugute.

Da auf dem Gelände der Energieversorgung Sylt nur eine begrenzte Zahl an Parkplätzen zur Ver-fügung steht, werden die Besucher gebeten, nach Möglichkeit zur Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen – was zudem mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wird!

125 Jahre Strom auf der Insel und 20 Jahre Abwasserzweckverband Sylt

Es werde Licht: Im Jahre 1893 nahm die Geschichte der Stromversorgung auf Sylt ihren Anfang – in Gestalt eines kleinen Elektrizitätswerkes in Westerland. In diesem erzeugte eine von zwei Heizkesseln befeuerte Dampfmaschine den Strom, der über Freileitungen an eine begrenzte Zahl von Abnehmern verteilt wurde. Doch mit der Abreise der letzten Badegäste zum Ende des Sommers 1893 standen die Westerländer dann quasi wieder im Dunkeln: Aus Kostengründen wurde der Strom abgeschaltet, man musste sich mit Kerzenlicht und Petroleumlampen begnügen. Immer mehr Westerländer Häuser wollten von dem neuen Angebot profitieren, so dass 1898 zwei weitere Dampfmaschinen angeschafft wurden. Doch auch diese stillten den Bedarf nicht und so wurde 1902 ein größeres Werk gebaut, um ganz Westerland ganzjährig mit Strom zu versorgen. Ab 1926 wurden dann auch die anderen Sylter Ortschaften durch Hochspannungsleitungen an das E-Werk angeschlossen. Heute erstreckt sich das Leitungsnetz über gut 1000 (!) Kilometer. Für die Energieversorgung Sylt gilt es dabei, aufgrund der großen Zahl von Urlaubern immense Mengen bereit zu stellen: Pro Jahr werden auf Sylt rund 150 Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht.

Aus dem ehemaligen Klärwerk Westerland erwuchs 1998 der Abwasserzweckverband (AZV) Sylt. Mit dem 1. Januar wurde für die damaligen Gemeinden Westerland, Sylt-Ost und Rantum eine einheitliche Abwassergebühr erhoben. Im Jahr 2000 schloss sich Hörnum dem Abwasser-zweckverband Sylt an, 2004 trat auch die Gemeinde List bei. Durch den Zusammenschluss im Abwasserzweckverband Sylt entrichten alle beteiligten Gemeinden einen einheitlichen, wirtschaftlichen Entsorgungspreis. Zudem wurde die Qualität der Reinigung kontinuierlich verbessert. Heute verarbeitet das südlich von Westerland gelegene Klärwerk jährlich rund 2,5 Millio-nen Kubikmeter Schmutzwasser, was 2,5 Milliarden Litern entspricht.

Newsübersicht

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Ihr Ansprechpartner
Jan Eichhof

Marketing/Presse
Tel. 04651 925-442
jan.eichhof(at)energieversorgung-sylt.de

Rückrufservice

Für Sie im Einsatz
Aktuelle Baumaßnahmen

Wo wird derzeit gebaut? Hier finden Sie eine Übersicht:

Baustelleninfos