30.09.2019

Energieversorgung Sylt (EVS) im Wandel zur nachhaltigen E-Mobilität

Die rapiden Veränderungen im Verkehrssektor – vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität – machen auch vor der Insel Sylt nicht halt. So wird die einzige Erdgas-Tankstelle der Insel zum 30. September 2021 schließen.

Im Rahmen der angestrebten Verkehrswende sind alternative Antriebe – allen voran die Elektromobilität – stark im Kommen. Diese Welle der Veränderung wird nun auch auf der Insel Sylt spür- bar. 

Die E-Mobilität überholt Erdgas
Im Jahr 2008 wurde als Alternative zu Benzin und Diesel die einzige Erdgas-Tankstelle der Insel auf dem Gelände der EVS am Bahnweg in Betrieb genommen. Die Nachfrage ist jedoch inzwischen um rund 75 Prozent gesunken. Während im ersten Betriebsjahr noch 3,1 Millionen Kilowattstunden in Anspruch genommen wurden, waren es 2018 nur noch um rund 750.000. Aufgrund dieser drastisch rückläufigen Nachfrage ist die Erdgas-Tankstelle seit Jahren defizitär und kann nicht weiter betrieben werden. Von diesem Wegfall werden nur noch 57 Sylter Erdgas-Fahrzeuge betroffen sein. Deren Halter wurden vorab von der EVS informiert und über Alternativen aufgeklärt.
Der Standort der Erdgas-Tankstelle am Bahnweg soll nach deren Stilllegung als Ladestelle für Elektro-Fahrzeuge weiter ausgebaut werden.

Förderprogramme und neue Angebote für E-Pioniere
Die EVS ist im Bereich E-Mobilität ganz vorne mit dabei. Sie bietet Förderprogrammen für E-Fahrzeuge, 100 Prozent Öko-Ladestrom und öffentliche Ladepunkte. Das neueste Angebot: Ladelösungen für Privat, Gewerbe und Quartierslösungen. Die hauseigene Ladestation ist auf dem Vormarsch und macht Autofahrer unabhängig von öffentlichen Standorten und Ladezeiten. Allen Kunden, die sich für E-Mobilität entscheiden, bietet EVS einen preisgünstigen Ladestrom-Tarif an.
„Alles fließt“, heißt eine alte Weisheit über die stetige Veränderung im Leben. Die EVS wird sicherstellen, dass dies auch in Zukunft für die Energieversorgung auf Sylt gilt – ganz gleich ob damit Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser oder Abwasser gemeint sind.

Newsübersicht

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Ihr Ansprechpartner
Jan Eichhof

Marketing/Presse
Tel. 04651 925-442
jan.eichhof(at)energieversorgung-sylt.de

Rückrufservice

Für Sie im Einsatz
Aktuelle Baumaßnahmen

Wo wird derzeit gebaut? Hier finden Sie eine Übersicht:

Baustelleninfos