30.10.2018
Vom Weggucker zum Hingucker - EVS und Sylter Archiv verschönern Westerlands Innenstadt

Unsere Insel soll noch schöner werden… . Unter diesem Motto haben die Energieversorgung Sylt (EVS) und das Sylter Archiv gemeinsam für eine optische Aufwertung der Westerländer Innenstadt gesorgt.

Zehn farblose und unschöne Stromverteilerkästen sind durch aparte, historische Motive mit kleinen Informationstexten versehen, zu kleinen Schmuckstücken im Stadtgebiet avanciert. "Gerne haben wir die Anregung zur Verschönerung der Innenstadt von Eberhard Eberle aufgenommen, der den Vorsitz des Verschönerungsausschusses im Fremdenverkehrsverein Westerland innehat. Gemeinsam mit dem Ausschuss und Frau Elisabeth Westmore vom Sylter Archiv konnten wir das Projekt erfolgreich umsetzen", freut sich EVS-Geschäftsführer Georg Wember. Ob eine historische Ansicht der Alten Post oder der Promenade, ob ein Blick in die Friedrichstraße anno dazumal oder ein Werbeplakat des früheren Hotels "Zum deutschen Kaiser" – elf entsprechende Motive mit dazugehöriger Information auf den Vorder- und Rückseiten der Verteilerkästen erläutern die teilweise historischen Gebäude. Die Bilder haben eine Größe von jeweils 1,30 Meter mal 0,90 Metern, wobei die im Sylter Archiv gesichteten Motive auf wetterbeständige Platten übertragen wurden. „Unser besonderer Dank gilt Frau Elisabeth Westmore vom Sylter Archiv, die die kurzen, sehr informativen Texte auf den Tafeln ausgearbeitet hat“, so Georg Wember. "Die Motive werten nicht nur die Optik der Straßen auf, sondern laden gleichsam auch zu einem kleinen Rundgang ein", erläutert Elisabeth Westmore. „Wir freuen uns, dass die EVS die Kosten für diese innovative Aktion übernommen hat, die dem Stadtbild und somit der Allgemeinheit zu Gute kommt." Bereits im Sommer dieses Jahres waren vier Verteilerkästen herausgeputzt worden: Im Rahmen eines Kunstprojektes in Kooperation mit der EVS ließen Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Sylt Ihrer Fantasie zu den Themen Sonne, Wasser und Strand freien Lauf. „Gerne nehmen wir Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger zur Gestaltung weiterer Verteilerkästen auf“, so Georg Wember.

Zurück

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Ihr Ansprechpartner
Jan Eichhof

Marketing/Projekte
Tel. 04651 925-442
jan.eichhof(at)energieversorgung-sylt.de

Rückrufservice

Für Sie im Einsatz
Aktuelle Baumaßnahmen

Wo wird derzeit gebaut? Hier finden Sie eine Übersicht:

Baustelleninfos